Legacy – im Etappen-Dschungel

Keep smiling. Keep going.

Selbstmotivation

Wer einmal eine Reise macht…

…der macht dies immer wieder. Menschen ändern sich, Leben ändern sich, die Welt ändert sich. Nicht nur virtuell. Hinter Bildern stecken Geschichten, zeigen Geschichten, Schicht um Schicht, sind Geschichte. Erinnerungen, Abbilder des Gewesenen, manchmal des Vergangenen, manchmal eines Horizontes, den es zu erreichen und zu überschreiten gilt.

Inwieweit definiert man sich dadurch, wo man gewesen ist, wo man sein wollte, wo man hin möchte? Arbeite daran, manche Träume werden war. Dann lebe Deinen Traum und träume vom Leben? Arbeite für Dein Leben, oder lebst Du für Deine Arbeit?
Was ist möglich? Hast Du keine Wahl, oder ist die Qual der Wahl wirklich noch quälend, nachdem Du sie getroffen hast? Wenn Du glaubst oder weißt, falsch gewählt zu haben, quält dich dann die Frage nach der alternativen Wahl? Quält dich die Vergangenheit? Lernst Du aus der Vergangenheit? Aus ihren Fehlern?
Hätte. Sollte. Könnte. Würde. Machen. Einfach machen. Ist gar nicht so kompliziert.

Ein ehemaliges Reiseblog auf Travelpod ist jetzt virtuelle Vergangenheit, aber lebt hier wieder auf. Darin dokumentiert ist eine Asienreise in 2010, an die ich nun im März 2019 in gewisser Weise anknüpfen werde:

Gone to Asia – LZK goes Fernost
…das Ganze in Bildern Teil 2… …und Teil 3.

Und dann finden sich noch wahre Bilderfluten, die bereits den Sprung ins digitale Dasein in der Wolke geschafft haben. Meine Welt in Bildern. Von vergangener Glorie, pulsierenden Metropolen, Sehnsuchtszielen oder Orten, an denen die Seele ganz ganz ruhig baumeln kann…

Thailand – first touchdown in Southeastasia
Angkor und Mekong
Annapurna – in dünner Luft
Am Dach der Welt
An den Anden
Auf den Spuren der Inka
Down Under
Unter Trollen
Kollosales und Venezianisches Intermezzo
Frankreich sehenswert ist nicht nur Paris, sondern auch die Landschaft mit seinen Schlössern, der Dordogne, am besten per Fahrrad
Kroatien
Mallorquinische Impressionen
Über den Wolken Madeiras
Nationalparks, Natur und gelebtes Roadmovie
Crossing Borders
Cuba
Masuren
Antikes Lykien und Byzanz
Von Rhein und Maas und Mosel ans Meer und noch ein bisschen Meer.
Spanien – LZK Teil 2… …und Teil 3.

…und manchmal stellt man durch Zufall fest, dass ein Kreis seit langem darauf wartete geschlossen zu werden. Eine Empfehlung aus Japan, die zwischenzeitlich selbst zur virtuellen Vergangenheit geworden ist:

Immerhin, es scheint eine neue Heimat gefunden zu haben. Ein neuer Kreis zu seiner Zeit?